Blogeintrag vom 25.09.2016

Schneewittchen ist krank

Traurig sah sie aus, die eigentlich wunderschöne Rose ‚Schneewittchen’. Sie hatte fast alle Blätter verloren und kümmerte so vor sich hin.

Im ersten Schritt entschied sich die Gartenbesitzerin dazu, die Rose auf ca. 20 cm einzukürzen. Diesem ‚Schock’ begegneten wir zunächst mit der homöopathischen Arznei Staphisagria, ein hervorragendes Mittel zur Behandlung von Schnittverletzungen.

Nach ein paar Tagen wurde die Rose homöopathisch gestärkt, was sie nach kurzer Zeit mit einem gesunden Neuaustrieb und neuen Knospen dankte. Nach einer schönen Blühzeit, machten sich allerdings einige winzige Raupen an den Blättern zu schaffen.

Man kann auch homöopathisch nicht alles verhindern, aber zumindest mildern und dafür sorgen, dass die Pflanze nachhaltig gestärkt und damit insgesamt widerstandsfähiger gegenüber schädlichen Einflüssen wird.

Wir werden also mal sehen, wie sich das Schneewittchen im nächsten Jahr präsentiert.